Konjuntiv Ⅰ( Zukunft, Vergangenheit. )

Kannst du mir helfen? oder möchtest du mit mir Deutsch lernen??
 
 Heute bin ich in die Schule gegangen…aber das war knapp.
Warum ich so müde bin,,,,weiß ich nicht.
 
Wir haben wieder und weiter Konjunktiv Ⅰgelernt.
Letztes Mal habe ich gefragt, ob es Futurform im Konjunktiv Ⅰgibt.
Ich dachte, das keinen Sinn hat, aber es gibt theoretisch FuturForm.( Ich weiß nicht, ob man wirklich so benutzt. )
 
  1. Zukunft.
    • Er sagte, er werde keine Zeit haben.
  2. Vergangenheit mit "haben".
    • Er hat gesagt, er habe keine Zeit gehabt.
  3. Vergangenheit mit "sein".
    • Er hat gesagt, er sei zu spät gekommen.
Und schau mal die Nummer 2 und 3.
Ich frage mich ob man diese Sätze mit "Konjunktiv Ⅱ" bilden kann.
z.B.
  • Er hat gesagt, er hätte keine Zeit gehabt.
  • Er hat gesagt, er wäre zu spät gekommen.

Und das wird wieder "zum Teil in Frage" gestellt.???

 

 
Danke für den Besuch! und bis zum nächsten Mal.

This entry was posted in Deutsch. Bookmark the permalink.

Leave a comment